Home

Unterstellungen machen

Unterstellung (englisch: subordination) kann bedeuten, dass beispielsweise eine Abteilung oder eine Person einer anderen Abteilung oder Person unterstellt ist, ihr gegenüber verpflichtet ist, Bericht zu erstatten Es geht um die Unterstellung, der andere hege mit seinem Standpunkt eigentlich ganz andere Hintergedanken und spreche gar nicht offen aus, worum es ihm eigentlich geht. Bestimmt hat jeder von uns. Unterstellungen machen etwas mit Menschen. Ich hoffe, wir konnten das hier verdeutlichen und euer Herz dafür öffnen, auf die Bedürfnisse und Gefühle der Menschen zu schauen und keine gedanklichen Behauptungen aufzustellen Bedeutungen (2) Info. das Unterstellen (1); das Unterstelltwerden, Unterstelltsein. Beispiel. die Unterstellung unter die Militärgerichtsbarkeit. falsche Behauptung, mit der jemandem etwas unterstellt wird. Beispiel. böswillige Unterstellungen. Anzeige

Unterstellungen: Vorsicht bei Behauptungen

DE Synonyme für Unterstellung. 263 gefundene Synonyme in 13 Gruppen. 1. Bedeutung: Annahme. Hintergrund Idee Vorstellung Ursache Interpretation Annahme Zustimmung Wahrnehmung Konstruktion Voraussetzung Ausgangspunkt Hypothese Gefühl Plattform Verdacht Vermutung Bedenken Illusion Fiktion Einverständnis. Synonyme werden umgewandelt Vorwurf: Äußerung, die jemanden beschuldigt oder jemandem Vorhaltungen macht; Rugby Ball, der sich aus unterschiedlichen Gründen regelwidrig in Richtung des gegnerischen Malfeldes bewegt Anderes Wort (Synonym) für Unterstellung - Quelle: OpenThesauru

Gleichzeitig eröffnen Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit, von nun an sachlich mit Ihnen umzugehen. Typische Antworten sind: Das war jetzt aber unsachlich. oder Das ist eine pauschale Unterstellung. In Auseinandersetzungen hilft es manchmal, ins Absurde abzugleite Immer musst du machen! Du weißt ganz genau, dass Wie konntest du nur dies Synonyme für Vorwürfe sind: Anklage; Anschuldigung; Beschuldigung; Bezichtigung; Einwand; Entgegnung; Gemecker; Klage; Kritik; Maßregelung; Missbilligung; Rüge; Schelte; Tadel; Unterschiebung; Unterstellung; Verweis; Vorhaltung; Zurechtweisun Der Norm des § 164 Absatz 1 StGB zufolge macht sich strafbar, wer einen anderen mit Vorsatz. bei einer Behörde, einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten; oder aber öffentlich; wider besseres Wissen. einer rechtswidrigen Tat oder; der Verletzung einer Dienstpflicht; verdächtigt Was könnte hinter diesem Verhalten stecken? Dadurch entsteht eher die Neugierde, das auch in einem Gespräch herauszufinden. Solange wir denken, der andere macht es absichtlich, um uns etwas Übles anzutun, wollen wir den anderen eher bestrafen. Zusammengefasst. Wir ärgern uns oft über das Verhalten anderer Menschen. Schlimmer wird es meistens, weil wir eine böse Absicht unterstellen. Wenn du dich darauf fokussierst, dass da eine Bedürfniserfüllung dahinter steckt, wirst du.

Rhetorik: Wie man miese Unterstellungen konter

Sommerhaus der Stars (RTL): Mega-Zoff und Teufels

„Du machst das doch nur, weil! - Unterstellungen

Bei einer Umfrage in der Leipziger Innenstadt stößt unsere Reporterin auf die Antwort zur Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest...Sehen Sie.. Man muss also schon eine sehr ausgeklügelte Beweisführung machen, um vor dem Gesetz ein rechtlichen Strafbestand zu erwirken. Man kann aber die Gewissheit haben, dass Narzissten mit zunehmenden Erfolg ihrer Methoden in einen Größenwahn verfallen,dann leichtsinnig werden und Fehler machen. Krankhafter Narzissmus hat oft die Eigenschaft, sich an einem bestimmten Punkt selbst zu limitieren.

Duden Unterstellung Rechtschreibung, Bedeutung

  1. Camp David & Soccx: Unterstellung. Ungelöst. 115977 . 134 . Sandra hat eine Beschwerde geschrieben. 10 September 2020 . Anzeige. Ich habe am Montag den 07.09.2020 einen Pullover gekauft aber dieser gefiel meinen Mann nicht. Dann bin ich am Mittwoch den 09.09.2020 in den laden und da heißt es ne nehmen wir nicht zurück der wurde gewaschen der riecht nach Weichspüler. 1. Habe ich Ihn nicht.
  2. Der Hausverwalter macht ständig unterstellungen gegen uns als Mieter, was kann ich machen! Diesen Beitrag teilen. Experte: Schiessl Claudia hat geantwortet vor 3 Jahren. Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank für die Anfrage. Was sind das denn für Unsterstellungen ? Stellen Sie Ihre eigene Frage zum Thema Miet- & WEG-Recht. Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren. ich hätte mit jenden.
  3. Sehen Sie, wie man unterstellung in einem Satz verwendet. Viele Beispielsätze mit dem Wort unterstellung
  4. Was ist eine Unterstellung? Die Unterstellung ist der Umstieg von einer auslaufenden Curriculumsversion (Studienplan) auf eine neuere Version desselben Studiums. Die Unterstellung erfolgt automatisch, wenn man zu einer älteren Version zugelassen ist , diese ausläuft und der Studienbeitrag bezahlt wurde
  5. Seit Beginn der Corona-Pandemie sorgt Comedian Oliver Pocher mit seinem Format der sogenannten Bildschirmkontrolle für Gesprächsstoff. Dort zeigt er aus seiner Sicht das Fehlverhalten von Social-Media-Stars auf. In der Show Gefährlich ehrlich auf RTL dreht er zusammen mit seiner Frau Amira die Geschichten weiter und macht sie dadurch noch größer

ᐅ Unterstellung Synonym Alle Synonyme - Bedeutungen

Freundin macht Unterstellungen Hey, ich habe mal eine Frage etwas mehr an die Mädchen: Ein Kumpel von mir hat jeden Tag Stress mit seiner Freudin weil sie ihm unterstellt das er eine andere hätte oder nichts mit ihr zutun haben möchte. Dabei vernachlässigt er schon sehr offensichtlich seine Freunde. Ich habe ihm zwar schon etwas geholfen aber ich bin kein Mächden und ich kann auch nicht. Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3. Umgang Vater Unterstellung? (demnach macht sie dort ihren Mittagschlaf) ich sollte mitteilen wann sie Mittagschlaf macht. Diesen macht sie von um 12-14 um 14:30 bekomme ich heute eine Nachricht das die kleine jetzt erst eingeschlafen ist und er sie nicht pünktlich zurück bringen würde usw. (war dann aber doch pünktlich da)sie hatte aber laut ihm schlafentzug und wurde am ganzen Körper.

Unterstellung: Bedeutung, Definition, Synonym

  1. Wenn man mir Fakten zeigt, dann kann man darüber diskutieren. Solange es keine Fakten gibt - und die gibt es nicht - sind dies bösartige Mythen und Unterstellungen
  2. • man (sollte , könnte, etc.) Durch das unpersönliche, distanzierte und nicht zu identifizierende man wird hervorragend vernebelt und keine Verantwortung übernommen. Diese Wirkung kann durch einen folgenden Konjunktiv (wie oben) sogar noch gesteigert werden. Sie, wir, ich (will, werde, etc.) Benennt den/die Verantwortlichen, zeigt Nähe. Vorsicht mit wir, wenn Sie.
  3. Man distanziere sich in aller Deutlichkeit von den geäußerten Unterstellungen der Wählervereinigung Wir sind Macher(n). Der Macherner Markt mit Rathaus und Schloss. Quelle: Frank Schmid
  4. Versagung von Grundbedürfnissen nahe, womit andere Erklärungen sofort in den Hintergrund treten.45 Gleichwohl macht es mit guten Gründen darauf aufmerksam, daß die Konfliktgegenstände auf verschiedenen Ebenen angesiedelt sind und es gerade bei ethnopolitischen Auseinandersetzungen darauf ankommt, auch die tieferliegenden Motive des Konfliktverhaltens zu thematisieren. berghof.

Selbstbewusstsein zeigen: Mit persönlicher Provokation

Stalking, permanente Beobachtungen des Nachbarn - und wie man sich dagegen wehrt 04.05.2017 2 Minuten Lesezei Support macht Unterstellungen gegen nvidia. BlackFox; 9. Dezember 2020; Geschlossen BlackFox. Exorzist. Erhaltene Likes 188 Beiträge 737. 9. Dezember 2020 #1; Habe Heute die Antwort von Support erhalten wo es sich wieder mal zeigt das da keiner was richtig prüft oder das Wiessen hat was nivdia ist, und unterstellt nvidia das sie Hackerprograme und. Softwar anbiete das in Metin2 eingreift. Das muss wirklich Spaß machen: Anonym einen Kommentar schreiben und mir mit Unterstellungen kommen. Da ich alle Meinungsäußerungen moderiere, also darüber entscheide, ob ich sie veröffentliche oder nicht, wird dieser anonyme Kommentator ein paar Minuten geradezu glückselig gewesen sein: Seine Unterstellungen habe ich publik gemacht

Video: Vorwürfe: So kontern Sie Anschuldigunge

Falsche Verdächtigung nach § 164 StGB - Strafrecht 202

Wer will den Beamten fertig machen? Es geht um gefährliche Körperverletzung: M. wird unterstellt, zu einem Zuhälter-Trupp im Eros-Laufhaus zu gehören, der drei Freier mit Baseball-Keulen. Käufer macht Unterstellungen, will Kauf abbrechen gulo_gulo94. Community Mitglied (175 feedbacks) Angebote anschauen. Als Antwort auf gulo_gulo94. Optionen. Als neu kennzeichnen; Lesezeichen; Abonnieren; Stummschalten; RSS-Feed abonnieren; Kennzeichnen; Drucken; Per E-Mail an einen Freund senden ; Anstößigen Inhalt melden ‎17-02-2021 23:17. Mir fällt gerade auch ein, ich habe ihn ja. Der Unterstellung Produktvergleich hat zum Vorschein gebracht, dass die Qualitätsstufe des genannten Vergleichssiegers das Team übermäßig überzeugt hat. Ebenfalls das benötigte Budget ist verglichen mit der gelieferten Leistung sehr gut. Wer großen Arbeit in die Analyse auslassen möchte, sollte sich an die genannte Empfehlung von unserem Unterstellung Check entlang hangeln. Ebenfalls. Wenn Diskriminierte zur Hetze rufen Essay zu Political Correctness von Martin Ebel (Tagesanzeiger, 9. Juli 2020) Ich analysiere hier kurz den Text von Martin Ebel. Ich hatte wenig Zeit. Sicher könnte man noch viel mehr dazu sagen. Zusammengefasst: Der Text ist eine Ansammlung von Gerüchten, Geraune und Unterstellungen. Ebel steigt ein mit dem Satz: Rassismu Pietro Lombardi: Coole Reaktion auf böse Unterstellungen Pietro Lombardi ist aktuell auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Neben seinem Job in der Jury von DSDS (dienstags und samstags, 20.15 Uhr, RTL), plant er gerade seine nächste Erfolgs-Single, ist nebenbei noch Social-Media-Star und stolzer Papa des kleinen Alessio

Schikane und Unterstellungen durch die Polizei gehen weiter inkl. Platzverweis 08/02/2021 09/02/2021 Thomas Binder 847 Views 0 In Deutschland sind die Gesetze ausgehebelt. Es ist nicht mehr zu erklären, was in Deutschland losgeht. Man geht wie jeden Montag mit seinen Kindern mit einer Elktrokerze spazieren - friedlich und nur in Familie - um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Wie machst du das? Du kannst nachfragen, ob es auch weniger heftig geht. Du kannst mit anderen Menschen diskutieren oder dich auf andere Weise einbringen. Bei verletzenden oder beleidigenden Vorurteilen - über dich oder andere - kannst du deutlich zeigen, dass du das nicht in Ordnung findest. CC: Untertitel in Deutsch, Englisch und Spanisch . Um angemessen auf Vorurteile zu reagieren.

Über böse Absichten und Unterstellungen - wirksam

Zitat von little_miss_sun Ich sehe nicht, wie sie sich verweigert. Was meinst Du mit 'Schreibtisch'? Denkst Du, ein vernünftiges Gespraech Namensnennung - Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders Translations in context of Unterstellungen in German-English from Reverso Context: Nicht nur Unterstellungen, meine Liebe Im Winter bricht die Ruhezeit für viele Wohnmobile an. Gut, wenn man dann einen geeigneten Abstellplatz hat. Tipps, wie ein guter Unterstellplatz aussieht Nun möchte B eine Anzeige gegen A machen weil dieser ihr nach wie vor Unterstellt das B die Mails von A gelöscht hat, dies aber B nicht getan hat. Gruß » Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Nach oben. Das liest sich etwas verwirrend. Ist wohl auch eine emotionale Sache. Zunächst einmal: Üble Nachrede kann das sein, wenn A solche Unterstellungen gegenüber Dritten, also C ode

Partnerschaft: Falsche Unterstellungen bewahrheiten sich

Was soll man machen, wenn man keine neue Wohnung findet, keine Verwandtschaft oder Freunde hat - weil man die nicht haben darf, oder wegen Krankheit und Covid19 nicht gehen kann. Würde gerne wissen, wie das gehen soll? spontan antworten. Bitte melden Sie sich an, um auf diesen Kommentar zu antworten. Anmelden . casi. am 14.01.2021. Es bleibt jedem Menschen überlassen, sich von einem andern. DU machst hier den Larry, weil Du Satire nicht begreifst. Ist auch nicht weiter schlimm. Und jetzt stellst Du langsam aber sicher sehr abenteuerliche Behauptungen auf. Warscheinlich weil wir beginnen aneinander vorbei zu reden. Warum ist mir eigentlich egal. Für so einen Blödsinn habe ich keine Zeit. Ich lass Dich jetzt mit Dir alleine. Mach.

Steigerwaldbahn: maßlose und haltlose Unterstellungen Bearbeitet von Klaus Vogt 11.12.2019 | aktualisiert: 07.04.2020 13:06 Uhr 5 Kommentar Die Unterstellung ist grotesk, aber wirkungsvoll. Auch hier: Man wird in eine Ecke gedrängt, obwohl man auch als Burka-Gegner aus guten Gründen am Nutzen eines Verbots zweifeln kann. Alle machen mi Überprüfen Sie die Übersetzungen von 'Unterstellungen' ins Englisch. Schauen Sie sich Beispiele für Unterstellungen-Übersetzungen in Sätzen an, hören Sie sich die Aussprache an und lernen Sie die Grammatik

Rufmord und Unterstellung des Diebstahls - Onmeda-Foru

So nicht, Herr Brickwedde! Das ist mal wieder ein typischer Brickwedde, so wie wir ihn seit Jahren kennen: Die Stellungnahme des CDU-Fraktionsvorsitzenden, Fritz Brickwedde, zum Brief des SPD-Oberbürgermeister-Kandidaten, Frank Henning, an den Gesamtpersonalrat der Stadt in Sachen Greensill strotzt nur so vor Beleidigungen, Unwahrheiten und Unterstellungen, erklärt die SPD. Contextual translation of unterstellungen from German into Italian. Examples translated by humans: MyMemory, World's Largest Translation Memory Und so beschreitet der Wetzlarer OB wohl den richtigen Weg. Als der Wahltermin näher rückte und die Unterstellungen in den Sozialen Medien zunahmen, da machte Manfred Wagner: nichts. Ich habe. Man muss bei der Montage einer Alarmanlage mit Kamera beispielsweise darauf achten, dass man keine vorbeigehenden Fußgänger am Gehweg filmt. Und lieber Herr oder Frau Ch.K. speziell Ihnen möchte ich sagen, Leute wie Sie sind es, die Diskussionen in Blogs auf ein Niveau bringen, auf das ich mich nicht begeben möchte und das natürlich ganz mutig unter einem Pseudonym

Vorwurf (Deutsch): ·↑ Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache Vorwurf· ↑ Pedro Barceló: Kleine römische Geschichte. Sonderausgabe, 2., bibliographisch aktualisierte Auflage. Primus Verlag, Darmstadt 2012, ISBN 978-3534250967 , Seite 37.· ↑ Kurt Baschwitz: Hexen und Hexenprozesse. Die Geschichte eines Massenwahns. Deutscher. Berlin - FDP-Chef Christian Lindner hat seine Partei zu einem engagierten Wahlkampf aufgerufen, damit nach der Bundestagswahl keine Regierungsbildung ohne.. Bedeutung: schlecht machen. kritisieren angreifen unterstellen verdächtigen zersetzen diskreditieren demütigen hetzen denunzieren diffamieren beanstanden anprangern verunglimpfen schmähen lästern kränken verleumden meckern. entwürdigen abqualifizieren verächtlich machen verteufeln verketzern unterschieben sich stürzen auf sich hermachen über klatschen über heruntermachen herfallen.

War sie schon 18? Wendlers Laura klärt Kennenlernen aufFördertests in der Altmark beginnen | Erdöl und Erdgas in

Was sonstige Leute über Unterstellung sagen. Hakt man genauer nach überwiegen die Reporte von Nutzern, die von erstklassigen Resultaten berichten. Natürlich gibt es auch andere Menschen, die von weniger Erfolg sprechen, aber generell sind die Reaktionen doch positiv. Sollten Sie weiterhin Zweifel bezüglich Unterstellung haben, sind Sie anscheinend noch nicht motiviert genug, um in der Tat. Das führende Diskussionsforum für Fragen aus dem Arbeitsrecht und Sozialrecht. Die ideale Hilfe für Arbeitnehmer und Interessenvertreter

Dem Chef passt dies anscheind nicht und unterstellt A, dass er nur deswegen krank macht, um auf die Enkelkinder von B aufzupassen. Aber Chef hat keine Ahnung,dass B gar nicht mehr in dem selben Haushalt wie A wohnt. A sagt, wenn Sie mit mir nicht zufrieden sind, dann schmeiße . Chef & Unterstellung. Hilfe & Kontakt. Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000. Ratgeber, Forenbeiträge. Diskutiere mit im Seniorentreff z. B. zum Thema 'Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co' Machen Sie sich bewusst, dass glückliche Menschen selten über andere herziehen. Meist sind es die Unsicheren und Unzufriedenen, die Gerüchte verbreiten. Nur so fühlen sie sich wichtig und anerkannt. Denken Sie immer daran: Wer Klatsch und Tratsch für sein kleines Selbstwertgefühl nötig hat, kann Ihnen im Grunde nur Leid tun. Bleiben Sie deshalb ruhig und gelassen. Dossier: Innere. AW: Freundin plötzlich um 180 Grad verändert und macht mir unglaubliche Unterstellung Liebe Kathi, ich kann nur eins davon halten: ich weiß nicht, wieso sie so mit dir spricht, jedenfalls ist das nicht sehr nett von ihr. schließlich hast du dich bei ihr dafür (mehrmals) entschuldigt, dass du ihren geb. vergessen hast.

Leipzig: Uni-Kinderklinik "empört" über Kritik an IntersexRundgang durch die Abschiebeanstalt Büren - nwMama Wollny schwärzt eigene Tochter beim Jugendamt an

Strafgesetzbuch § 164 - (1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen.. Unterstellung Englisch Unterstellung in English Video Wie man jede Diskussion gewinnt. Results for unterstellung translation from als ungeprfte bersetzungen. Get a better translation with German to English API call. To add entries to your own vocabularybecome a zu Unterstellung Englisch Limit von unverifizierten Eintrgen pro Benutzer. German Aus diesem Grunde werde ich mich, um jeglicher. falsche Unterstellung bei Arbeitsplatz Hallo! ich hab eine frage was kann man bei falsche anschuldigung bei arbeitsplatz machen. ? eine von meine arbeits kollegene versucht mich bei dem chef schlecht zu machen . unterstellt das ich sie drohe und mobbe. das stimmt aber nicht. was kann man dagegen tun??? mit dem chef zu sprechen briengt nicht. kann man mir bitte jemand helfen? Unterstellung wird gerne als Schattenseite, als Laster angesehen - aber es gibt auch eine andere Sichtweise. Folgende Aussage findest du im Yoga Wiki: Unterstellung hat etwas mit stellen zu tun, etwas was man darunter stellt. Das Wort Unterstellung hat eine Bedeutung in vielerlei Kontexten: -1 Unterstellung ist eine fälschliche Behauptung Der Inhalt dieses Leserbriefes besteht ausschließlich aus Anschuldigungen, Beschuldigungen, Unterstellungen und Diffamierungen gegen Mitglieder der Ärztekammer (Kollegen möchte Dr. Hofmann diese Gruppe ja nicht nennen), die die Chuzpe haben, sich ihre eigenen Gedanken zum Thema Corona zu machen, möglicherweise die eine oder andere Vorgehensweise zu hinterfragen oder gar zu einer dem. Fle­xi­ble Ar­beits­zeit­re­ge­lun­gen bei 450-Eu­ro-Mi­ni­jobs Mit Arbeitszeitkonten können Sie Ihr Personal variabel planen . Damit Sie als Arbeitgeber flexibel auf Produktionsspitzen, Nachfrageschwankungen oder Personalengpässe reagieren können, sind Arbeitszeitkonten, also Gleitzeit- oder Jahreszeitkonten ideal.Damit können Sie Ihren Personaleinsatz flexibel planen und.

  • Zigaretten paffen gutefrage.
  • Alternative Krebstherapie Erfahrungsberichte.
  • Understand streams.
  • Dragonir.
  • Alitalia Impressum.
  • Persona Verhütungsmonitor Teststäbchen.
  • Jobcenter Bahnhofstraße.
  • Geschenke zum Namenstag Mädchen.
  • Intervallgeschwindigkeit.
  • PP Pool.
  • Vokalisierung Arabisch.
  • Chicago Klimadiagramm.
  • Vorwerk Kobold VK200 Preis.
  • Queen Band.
  • Muss ich mein Haus verkaufen, wenn meine Mutter ins Pflegeheim muss.
  • Regionalliga Nord Live Ticker.
  • Grazer Philharmoniker.
  • Waffelbruch kaufen.
  • OMSI 2 MB O530 Facelift BVG.
  • Lebua State Tower.
  • Kleinste Stadt der Welt Belgien.
  • Fußball Tribüne eingestürzt.
  • Meter to feet.
  • Kroatisch Guten Morgen.
  • BSI Zertifizierung ISO 27001.
  • Warum allein sein wichtig ist.
  • Jobcenter Bahnhofstraße.
  • Seyed Kollegah MP5 2.
  • KEMMLIT Dusslingen.
  • DSD Modellsatz a2.
  • PS4 Controller bugt.
  • Nikon D7200 Geizhals.
  • Grass Nova Pro Classic.
  • Löbau Georgewitzer Straße 42.
  • How to deepfake a picture.
  • Women's Best Vegan Protein Vanille.
  • Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen 2016.
  • Josef und seine Brüder Probe.
  • Kriegsspiele 1001 Spiele.
  • Schwenkzapfen Kreuzworträtsel.
  • Gasthaus Drosendorf.