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Leitlinien Bestrahlung Brustkrebs

Strahlentherapie bei Brustkrebs DK

Leitlinie empfiehlt Bestrahlung auch bei nicht-invasivem Brustkrebs Montag, 10. Februar 2014 Bonn - Die Bestrahlung der Brust bei duktalen Carcinoma in situ (DCIS) gleich nach der ersten Operation.. Die aktuellen Leitlinien der Amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie (ASTRO) zur Strahlentherapie bei Brustkrebs empfehlen bislang noch die anschließende Boost-Bestrahlung. Das liegt daran, dass es bisher noch keine belastbaren Daten zur Bewertung des integrierten Boosts gab, so Prof. Jürgen Debus, Ärztlicher Direktor der Radiologischen Universitätsklinik und Letztautor der. Die adjuvante Bestrahlung nach der Operation eines invasiven Brustkrebses senkt die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall und die Brustkrebssterblichkeit. Nach den Empfehlungen der neuen S3-Leitlinie Mammakarzinom sollen brusterhaltend operierte Patientinnen jetzt bevorzugt hypofraktioniert bestrahlt werden

Neue Leitlinie: Nicht immer muss die ganze Brust bestrahlt

Reha nach Brustkrebs | onkologische Kur & Rehaklinik nach OP

  1. Jede Patientin erhält einen individuellen Zeitplan für die Strahlentherapie bei Brustkrebs. In der Regel wird über einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen an mehreren Tagen pro Woche bestrahlt. Die einzelne Bestrahlung selbst dauert nur wenige Sekunden und erfolgt ambulant in der Klinik oder Strahlentherapiepraxis
  2. Bei invasivem Karzinom soll eine Bestrahlung der betroffenen Brust nach brusterhaltender Operation durchgeführt werden. Ziel der Bestrahlung ist die Vernichtung von eventuell vorhandenen mikroskopischen (d. h. mit dem bloßen Auge nicht erkennbaren) Tumorarealen
  3. Basierend auf der Studienlage empfehlen die AGO-Leitlinien außerdem bei Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs eine adjuvante endokrine Therapie möglichst über zehn Jahre. Die Dauer, Wahl und..
  4. Patientenleitlinien Brustkrebs Die Patientenleitlinien können als Broschüren bei der Stiftung Deutsche Krebshilfe - auch in größeren Stückzahlen - kostenfrei bestellt werden: https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/infothek/infomaterial-kategorie/patientenleitlinien
  5. Die in den Leitlinien empfohlenen Untersuchungen und Untersuchungsabstände gelten für Frauen, die ohne eine erbliche Brustkrebs-Belastung erkrankt sind. Patientinnen, bei denen eine Mutation in den sogenannten BRCA-Genen nachgewiesen wurde, haben ein erhöhtes Risiko, erneut an Brustkrebs zu erkranken. Ihnen wird die sogenannte intensivierte Früherkennung empfohlen. Hat man solch eine Genveränderung, sollte man sich in spezialisierten Zentren für familiären Brust- und.

Gemäß internationaler Fachgesellschaften (AGO, S3-Leitlinie) wird folgendes Nachsorge - Schema bei Brustkrebs empfohlen. Startpunkt für den Beginn des Nachsorge - Zeitplanes ist üblicherweise der letzte Tag der Bestrahlung. Nachsorge-Zeitplan Brustkrebs Jahr 1 - 3. Gespräch, körperliche Untersuchung: alle 3 Monate; Mammographie (+ evtl. Brust - Ultraschall), befallene Brust: alle 6 Monate; gesunde Brust 1x pro Jah Die Behandlung von Brustkrebs und Allgemeines über die Strahlentherapie 6 Wie wirkt die Strahlentherapie? 6 Die konventionelle Bestrahlung 6 Die intraoperative Radiotherapie (IORT) 8 Ihre Entscheidung für die intraoperative Strahlentherapie 8 Ablauf der IORT 9 Der nachgewiesene Nutzen der IORT und einige Sätze zur evidenzbasierten Medizin 11 Die TARGIT BQR Studie 12 Vorteile der IORT 13. Hochwertige Hautpflege lindert Beschwerden Die Strahlentherapie ist eine der großen Therapie­säulen in der Brust­krebs­therapie. Durch moderne Geräte ist sie sehr viel schonender und ziel­genauer als noch vor einigen Jahren. Dennoch können Spät­folgen auf­treten, wenn auch nur recht selten. Um welche Be­schwerden es sich handelt und was Be­troffene da­gegen tun können, er.

Die aktuellen Leitlinien der Amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie (ASTRO) zur Strahlentherapie bei Brustkrebs empfehlen bislang noch die anschließende Boost-Bestrahlung. Das liegt daran, dass es bisher noch keine belastbaren Daten zur Bewertung des integrierten Boosts gab, so Professor Dr. Dr. Jürgen Debus, Ärztlicher Direktor der Radiologischen Universitätsklinik und. Bestrahlung der Axillaregion, siehe auch Kapitel 6. 1. 2. 1. 2. Der Verzicht auf die Axilladissektion ist der Axilladissektion gleichwertig in Bezug auf das krankheitsfreie und das Gesamtüberleben. Ebenfalls ist die Bestrahlung der Operation gleichwertig, aber mit einer geringeren Morbidität belastet, siehe Studienergebnisse Mammakarzinom Krebs Brustkrebs Darmkrebs Lungenkrebs Prostatakrebs Metastasen Leukämie Behandlungen Behandlungen; Chemotherapie Ganzheitliche Die Bestrahlung ist völlig schmerzfrei, der Strahl nicht sichtbar. Insgesamt dauert die tägliche Bestrahlung etwa 10 Minuten, wobei die Dauer abhängig ist von der Dosis und der Komplexität des Bestrahlungsplans. Zumeist wird arbeitstäglich einmal pro Tag. Die sogenannte S3-Leitlinie wird von Ärzten und Angehörigen weiterer Gesundheitsberufe entwickelt. Sie verfolgt das Ziel, eine angemessene Gesundheitsversorgung nach aktuellen Erkenntnissen zu empfehlen. Mögliche Behandlungsoptionen laut S3-Leitlinie Mammakarzinom sind. Brustkrebs-Operation; Bestrahlungstherapie / Strahlentherapie; Chemotherapi

Brustkrebs: Chemotherapie, Bestrahlung, Operation

Strahlentherapie bei Brustkrebs: Kurz und intensiv wirk

Die Bestrahlung bei Brustkrebs wird von den meisten Patientinnen gut toleriert. Hauptaugenmerk liegt auf Nebenwirkungen der Haut. Hier kann in erster Linie eine Hautrötung ähnlich dem Sonnenbrand auftreten. Bei einigen Patientinnen zeigen sich später auch trocken-schuppige oder blasenartige Ablösungen der Haut. Dies betrifft meist Areale mit zusätzlichen mechanischen Beanspruchungen wie. Strahlentherapie bei Brustkrebs. Zur brusterhaltenden Therapie des Mammakarzinoms gibt es langjährige Erfahrung durch Untersuchungen an vielen tausend Patientinnen. Nach Entfernung des Tumorknotens sorgt eine Radiotherapie der ganzen betroffenen Brust für die gleiche Sicherheit gegen Wiederauftreten wie eine Brustamputation. Sie wird daher in allen Leitlinien empfohlen . Die individuelle. Brustkrebs in der Schwangerschaft und Stillzeit Bestrahlung während der Schwangerschaft 4 C - (Neo-)adjuvanteChemotherapie ab dem zweiten Trimenon (Indikation wie bei Nicht-Schwangeren) ++ Antrazykline: AC, EC 2b B ++ Taxane 2b B + Platinsalze (Carboplatin, Cisplatin) 4 C +/- MTX (e.g. CMF) 4 D -- Endokrine Therapie 4 D -- Anti-HER2-Therapie 3a C -- Bisphosphonate, Denosumab 4 D - Die. Brustkrebs in der Schwangerschaft - (Neo-)adjuvante Therapie - Oxford LoE GR AGO Bestrahlung während der Schwangerschaft 4 C - (Neo-)adjuvanteChemotherapie ab dem zweiten Trimenon (Indikation wie bei Nicht-Schwangeren) ++ Antrazykline: AC, EC 2b B ++ Taxane 2b B + Platinsalze (Carboplatin, Cisplatin) 4 C +/

Postoperative Strahlentherapie. Bei invasivem Karzinom soll eine Bestrahlung der betroffenen Brust nach brusterhaltender Operation durchgeführt werden (Empfehlungsgrad 1, LoE 1a). Dies geschieht durch eine perkutane Homogenbestrahlung. Hierdurch wird die Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle gewährleistet und es kommt zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens [9], am ehesten durch die Vermeidung der Entstehung von Lokalrezidiven. Des Weiteren sollte eine Dosisaufsättigung. Die Schonung des Herzens, insbesondere bei linksseitigem Brustkrebs, jungen Patientinnen und nach intensiver kardiotoxischer Systemtherapie, steht im besonderen Fokus unserer Aufmerksamkeit. Durch eine Bestrahlungstechnik in tiefer Inspiration im Rahmen eines Atemanhaltemanövers (deep inspiration breath-hold, DIBH) kann die Herzbelastung deutlich reduziert werden. Durch Verwendung modernster Bildgebungsalgorithmen, insbesondere kompletter Oberflächenscanverfahren und optischer.

Bei entsprechender Indikation kann ein Teil der ansonsten später folgenden Bestrahlung (der sogenannte Boost nach brusterhaltender Operation) bereits während der Operation erfolgen, entsprechend der aktuellen Leitlinie. Für bestimmte Patientinnen kann auch der vollständige Ersatz der späteren Bestrahlung bereits während der Operation erfolgen, hierzu bieten wir Studien an Für die Bestrahlungsverordnung und die Planung der Therapie orientieren wir uns an den jeweils aktuellen Leitlinien. S3 Leitlinie Prostatakarzinom wird der Erstellung und die Bedeutung von medizinischen Leitlinien exemplarisch erläutert. Links zu aktuellen Leitlinien finden Sie auf unserer Homepage hier Leitlinien-konforme Therapie bei Brustkrebs lohnt sich . KÖLN (nsi). Wenn Frauen mit Mammakarzinom den S3-Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften entsprechend behandelt werden. Zeitpunkt für die Bestrahlung von Brustkrebs. Meistens wird die Strahlentherapie bei Brustkrebs nach einer Operation und einer eventuell durchzuführenden Chemotherapie durchgeführt. Nach einer Operation sollte die Strahlentherapie nach Abschluss der Wundheilung erfolgen, was in der Regel nach 3 bis 6 Wochen der Fall ist. Falls nach der Operation zusätzlich eine Chemotherapie durchgeführt werden muss, sollte diese vor der Strahlentherapie erfolgen

Leitlinie Mammakarzinom - Leitlinienprogramm Onkologi

  1. Bei der selten angewandten intraoperativen Strahlentherapie wird die Tumorregion (z.B. Brust oder Enddarm) unmittelbar nach der Operation bestrahlt, in derselben Narkose und bevor die Wunde verschlossen wird. Dies kann mit Linearbeschleunigern, Röntgengeräten oder mittels Afterloading erfolgen
  2. Die Strahlentherapie ist eine der großen Therapie­säulen in der Brust­krebs­therapie. Durch moderne Geräte ist sie sehr viel schonender und ziel­genauer als noch vor einigen Jahren. Dennoch können Spät­folgen auf­treten, wenn auch nur recht selten. Um welche Be­schwerden es sich handelt und was Be­troffene da­gegen tun können, er­läutert Prof. Dr. Marie-Luise Sautter-Bihl, Klinik­direktorin der Klinik für Radio­onkologie und Strahlen­therapie in Karls­ruhe.
  3. Die Strahlentherapie wird bei metastasiertem Brustkrebs vor allem zur lokalen Behandlung von Metastasen und zur Symptomlinderung eingesetzt. Bestrahlung als alleinige Therapie kommt selten zum Einsatz. Häufig werden Knochenmetastasen bestrahlt, wenn diese nicht durch andere Therapien verkleinert werden können und Schmerzen verursachen. Auch Metastasen im Gehirn, in Weichteilen oder in der Haut können mit Bestrahlung behandelt werden
  4. Die ABC 5-Leitlinien wurden von der ESO und der ESMO gemeinsam entwickelt und von mehreren internationalen und europäischen onkologischen Organisationen wie der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V. (AGO) bestätigt.</p><p>Darüber hinaus wurden aktualisierte Diagnose- und Behandlungsalgorithmen sowie verschiedene neue Therapien und Indikationen bei ABC, die jetzt.
  5. Bei der Diagnose Brustkrebs wird - wie bei allen anderen bekannten Krebsarten - von den behandelnden Ärzten empfohlen, eine an das Stadium angepasste Kombination von Operation in Ergänzung mit Chemotherapie, Hormon- und Strahlentherapie vorzugehen. Frauen mit hohem Risikopotential, dass die Krankheit bei ihnen ausbricht, können auf Wunsch eine beidseitige prophylaktische Mastektomie.
  6. Über die bisherigen Empfehlungen des DMP Brustkrebs hinausgehend stellt eine Leitlinie fest, dass auch Patientinnen mit nur 1 bis 3 befallenen Lymphknoten, die eine Mastektomie erhalten haben, von einer Bestrahlung der Brustwand profitieren können

Strahlentherapie innovativ: Die Lebensqualität hat Priorität. Für Frauen mit Brustkrebs ist die Strahlentherapie unerlässlich, denn sie stellt eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Heilung dar. Die Strahlung zerstört Krebszellen, die nach Chemotherapie und Operation eventuell übrig geblieben sind und aus denen sich erneut ein Tumor in der Brust entwickeln könnte. Von 100 Frauen, die sich. Die Strahlentherapie scheint im kurzfristigen Follow-up keinen Einfluss auf die Elektrodenmesswerte und die Batterielaufzeit der Schrittmacher- und ICDs zu haben. Allerdings machen 4 Device-Resets bei 3 von 47 Patienten deutlich, dass der Einfluss der Strahlentherapie auch auf moderne Schrittmacher- und ICDs nicht vorhersehbar ist. Daher sind aus unserer Sicht - wie auch in der aktuellen DEGRO/ DGK Leitlinie von 2015 empfohlen - trotz des erhöhten Aufwands Geräteabfragen im. Eine Brustabnahme wird etwa empfohlen, wenn der Krebs nicht komplett aus der Brust zu entfernen war, keine Nachbestrahlung möglich ist oder Sie es sich ausdrücklich wünschen. Bei Brustkrebs im frühen Stadium kommen zusätzliche Behandlungen in Frage: Nach Brust erhaltender Operation wird eine Bestrahlung empfohlen

Leitlinie empfiehlt Bestrahlung auch bei nicht-invasivem

Bei Brustkrebs im frühen Stadium kommen zusätzliche Behandlungen in Frage: Nach Brust erhaltender Operation wird eine Bestrahlung empfohlen. Hochwertige Studien zeigen für einen Zeitraum von 10 Jahren: Ohne Bestrahlung kam es bei 35 von 100 Frauen zu einem Rückfall, mit Bestrahlung nur bei 19 Zusammenfassend, sind nun die Leitlinien zur Behandlung von Brustkrebs ausreichend oder nicht? Die bestehenden Leitlinien sind unverzichtbar. Dank guter Aufklärung (über Risiken, Prävention), effektiverer Brustkrebs-Vorsorge (Mammographie, Brust-Ultraschall, MRT etc.) und nicht zuletzt wegen der guten Zusammenarbeit zwischen Onkolog(inn)en in Klinik und Praxis gibt es immer mehr Befunde im. Zur Strahlentherapie: Die Strahlentherapie ist eine lokale, nicht-invasive, hochpräzise Behandlungsmethode mit hohen Sicherheitsstandards und regelmäßigen Qualitätskontrollen. Bildgebende Verfahren wie die Computer- oder Magnetresonanztomografie ermöglichen eine exakte Ortung des Krankheitsherdes, sodass die Radioonkologen die Strahlen dann zielgenau auf das zu bestrahlende Gewebe lenken können. Umliegendes Gewebe bleibt weitestgehend verschont S3-Leitlinie zu Brustkrebs aktualisiert Das Leitlinienprogramm Onkologie hat eine Aktualisierung der S3-Leitlinie zum Mammakarzinom vorgelegt. Veröffentlicht: 20.12.2017, 07:30 Uh Die gemeinsame Leitlinie der Stufe S3 gilt als die Orientierung zur Behandlung von Brustkrebs. Diese Leitlinie wird regelmäßig aktualisiert, zuletzt im Dezember 2017, Version 4.0. => S3 Leitlinien Brustkrebs. Außer vielen Änderungen im Bezug auf Behandlung und Diagnostik, sind in der Leitlinen neue Kapitel hinzugekommen

Brustkrebs: kürzere Bestrahlung, gleichwertiges Ergebni

Bei Brustkrebs wird in der Regel nach einer brusterhaltenden Operation eine Ganzbrustbestrahlung durchgeführt. Neueren Erkenntnissen zufolge reicht jedoch bei Patientinnen mit geringem.. In Hinblick auf die Strahlentherapie bei Brustkrebs geben Leitlinien Empfehlungen zur hypofraktionierten Bestrahlung - ein Aspekt, den das DMP bislang nicht berücksichtigt. Zum Ablauf der.

• Brust erhaltende Therapie in der Regel mit anschließender Bestrahlung; • Brustamputation mit oder ohne Wiederaufbau der Brust; • Brustamputation mit anschließender Bestrahlung; • medikamentöse Behandlung vor oder nach der Operation (zum Bei-spiel Chemotherapie); • alleinige (Anti-)Hormontherapie Zwei Leitlinien definieren zudem Bedingungen, unter denen bei nur einem oder zwei positiven Sentinel-Lymphknoten auf eine Axilladissektion ganz verzichtet werden sollte. Besonderheiten bei älteren Patientinnen. Ein Versorgungsaspekt, bei dem das Alter der Brustkrebspatientinnen unter anderem eine Rolle spielt, ist die Strahlentherapie. So ist beispielsweise die Indikation zur Durchführung einer Boost-Bestrahlung - also einer kurzen, extra starken Bestrahlung der ehemaligen.

Erweiterungsbau 2Metastasierter Brustkrebs: Kompass Behandlung und TherapieÜBAG Strahlentherapie Erfurt Sömmerda

Hypofraktionierte Strahlentherapie bei Brustkreb

Bei Brustkrebs mit einem geringen Rückfallrisiko reicht die Brachytherapie oder die intraoperative Bestrahlung IORT mit Teilbrustbestrahlung aus. Seit langer Zeit gilt die Ganzbrustbestrahlung über mehrere Wochen als Standard nach brusterhaltenden Operationen Nach einer brusterhaltenden Brustkrebs-Operation schließt sich bei Patientinnen fast immer eine Strahlentherapie an. Nach aktueller S3-Leitlinie [1] soll die gesamte verbliebene Brust bestrahlt werden mit einer Dosis von ca. 50 Gy bei konventioneller Fraktionierung (in ca. 25-28 Fraktionen in ca. 5-6 Wochen) oder 40 Gy in Hypofraktioniering (15-16 Fraktionen in ca. 3-5 Wochen). Lediglich bei. Sechs dieser Leitlinien beschäftigen sich umfassend mit der Versorgung von Brustkrebs-Patientinnen. Sieben Leitlinien befassen sich ausschließlich mit Brustkrebs im Frühstadium, vier weitere mit Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IV) der Erkrankung. Die übrigen neun adressieren spezielle Aspekte wie beispielsweise die Strahlentherapie, die Brustrekonstruktion oder adjuvante.

S3-Leitlinien Mammakarzinom Brustkrebs 201

Örtliche Behandlung: Operation und Strahlentherapie. Bei Brustkrebs in einem frühen Stadium ist die Operation die wichtigste Therapie. In vielen Fällen kann heute die Brust bei der Operation größtenteils erhalten werden: Bei der brusterhaltenden Therapie wird nur der Teil der Brust entnommen, in der der Tumor sitzt. Meistens bestrahlen Ärzte anschließend die übrige Brust, um möglicherweise dort vorhandene restliche Tumorzellen abzutöten Brustkrebs-Bestrahlung in Bauchlage. zurück weiter. Als erstes Zentrum in Deutschland haben wir ein neues System (Sagittilt der Firma Orfit) eingeführt, das die Bestrahlung von Brustkrebs-Patientinnen in Bauchlage ermöglicht. Dies ist bei vielen Patientinnen schonender als die bisherige Bestrahlung in Rückenlage. Dabei liegt die betroffene Brust in einer Aussparung der Lagerungshilfe. Beim Lokalrezidiv des Brustkrebs und beim Malignen Melanom ist die kombinierte Hyperthermie / Strahlentherapie in führende Leitlinien aufgenommen worden. Brustkrebs Deutschland. Harms W, Budach W, Dunst J, Feyer P, Fietkau R, Haase W, Krug D, Piroth MD, Sautter-Bihl ML, Sedlmayer F, Souchon R, Wenz F, Sauer R: DEGRO practical guidelines for radiotherapy of breast cancer VI: therapy of. Rund um eine Operation kann eine Strahlentherapie der Brust erfolgen: Im Vorfeld einer Operation kann bestrahlt werden, um den Tumor zu verkleinern. Dieses Konzept wird jedoch bei Brustkrebs nur selten angewandt. Nach einer Operation kann eine Bestrahlung eingesetzt werden, um einem Wiederauftreten des Tumors vorzubeugen Bestrahlung; Beim Brustkrebs und anderen Tumorarten, die entsprechend reagieren, kommt noch eine weitere wichtige Säule hinzu: die Hormontherapie. Durch die rasante Entwicklung, die die Forschung im Bereich der Tumorentstehung, -biologie und -behandlung in den letzten Jahren genommen hat, geht die Tendenz immer mehr zu sehr speziellen und individuellen Therapien, die den Krebs an seiner.

Kommission Mamma Leitlinien & Empfehlungen Leitlinien

Die Krankenkassen haben strukturierte Behandlungsprogramme für chronische Erkrankungen wie Brustkrebs auf Basis der Leitlinien entwickelt. In die Behandlung sind unterschiedliche Fachärzte eingebunden, zum Beispiel Gynäkologen, Onkologen, Chirurgen, Pathologen, Strahlentherapeuten Bestrahlung bei Brustkrebs. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In Deutschland gab es im Jahr 2016 knapp 69.000 Neuerkrankungen. Die Strahlentherapie bei Brustkrebs ist neben der Operation und einer Therapie mit Medikamenten (Chemotherapie, Antihormontherapie, Antikörpertherapie) eine wichtige Behandlungsoption. In der. Als DCIS (Duktales Carcinoma in situ)bezeichnen Mediziner eine Vorstufe von Brustkrebs in den Milchgängen, die (noch) nicht in umliegendes Gewebe hineinwächst und keine Metastasen bildet. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 bis 50 Prozent entwickelt sich daraus ein invasives Mammakarzinom - die häufigste Form von Brustkrebs Perkutane kurative und palliative Strahlentherapie sämtlicher maligner Erkrankungen im Erwachsenenalter. Besondere Schwerpunkte der onkologischen Behandlung: Brustkrebs; Prostatakarzinom; Darmkrebs; Lungenkarzinom; Gynäkologische Tumore; Harnblasenkarzinom; Speiseröhrentumore; Magenkrebs; Weichteiltumore (Sarkome) Karzinome im Bereich Hals/Nasen

Das Zentrum Westerstede | Zentrum für Strahlentherapie und

Ohne Bestrahlung liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach einer Operation zurückkehrt, bei etwa 50%. Nach einer Bestrahlung liegt diese Wahrscheinlichkeit nur noch bei 5-10%. Daher sollten Sie im Falle einer Brustkrebserkrankung die Strahlentherapie möglichst mit einbeziehen. Eine solche Behandlung hat das Ziel, sehr kleine Reste des Tumors zu vernichten. Nach einer Ablatio wird. Leitlinien onkologie brustkrebs. So regulieren Sie Ihre Verdauung rasch und auf natürliche Weise Informationen zum Leitlinienprogramm Onkologie, dem Verfahren der Antragstellung und über die Leitlinien und Patientenleitlinien Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und der. Brustkrebs bekämpfen: Strahlentherapie gegen Brustkrebs. Brusterhaltende Bestrahlung, Strahlentherapie nach Brustentfernung. Termin: 0711 991 1460 (146 Zeichen

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